Bodybuilding - Die Informationsseite rund ums Bodybuilding, Krafttraining und Ernährung

Übungen für Fortgeschrittene

Sie werden bemerken, dass nebst vielen neuen Übungen auch alle Übungen, die bereits unter Rubrik „wichtigste Übungen für Anfänger" aufgeführt sind. Dies ist Absicht. Denn sog. „Anfängerübungen" heissen nicht so, weil Sie nur für Anfänger geeignet sind, sondern weil sie besonders effizient sind, und den Körper auf spätere Belastungen optimal vorbereiten. Zusammengesetzte Übungen werden nie vernachlässigbar. Im Gegenteil, sie bleiben das Grundgerüst des Bodybuilding-Erfolgs für Sportler aller Leistungsklassen. Allerdings Kommen beim Fortgeschrittenen-Training neue Übungen hinzu, die es erlauben, die Muskeln detaillierter zu bearbeiten. Weil es für Anfänger z.B. beim Brusttraining erst einmal wichtig ist, den Körperteil auf das zukünftige Training vorzubereiten, wählt er Übungen wie Bankdrücken, die den Muskel möglichst gesamthaft trainieren. Der erfahrenere Bodybuilder macht für die Masse auch normales Flachbankdrücken, perfektioniert aber seine Brustform weiter, indem er z.B. zusätzlich positives Flachbankdrücken für die oberen Brustmuskeln und negatives Bankdrücken für die unteren Brustmuskeln macht.

Übersicht